Judo in der SpVg Eidertal Molfsee

Judo ist eine japanische Kampfsportart, deren Prinzip „Siegen durch Nachgeben“ beziehungsweise „maximale Wirkung bei einem Minimum an Aufwand“ ist. Begründet wurde dieser Kampfsport von Kanō Jigorō (1860–1938), als er eine Symbiose aus verschiedenen alten Jiu-Jitsu-Stilen (Koryu) schuf, die er seit seiner Jugend mit großem Fleiß trainiert hatte. Heute wird Judo in über 150 Ländern ausgeübt und ist damit die am weitesten verbreitete Kampfsportart der Welt.

Judo-Safari

Am 11. November fand bei uns seit langem wieder eine große Judo-Safari statt.

25 unserer Judoka bestritten insgesamt 7 Dschungelstationen, um schließlich ihr wohl verdientes Safari-Abzeichen mit nach Hause zu nehmen.

Schließlich war mit freudigen und geschafften Gesichtern und einer Pizza im Bauch Feierabend.

Danke an unser Helferteam von Eltern und Judoka, die den Kindern als Gruppen- und Stationsleiter ein Strahlen ins Gesicht gezaubert haben? Das schreit nach Wiederholungsbedarf!

 

25.11.23: Nikolausturnier

Am Wochenende fand das alljährliche Nikolausturnier in Tarp statt. 

Auch unser Randori-Team war breit vertreten. 12 unserer Judoka gingen zum Kämpfen auf die Matte mit tatkräftiger Unterstützung unseres Trainerteams.

Sieben unserer Trainer waren als Coaches mitgekommen, um keinen Kämpfer allein auf die Matte gehen lassen zu müssen. 

Kajsa unterstützte auf der anderen Seite als Kampfrichterin das Turniergeschehen.

Die Kämpfer hatten viel Spaß und Erfolg und konnten dort teilweise ihre ersten Erfahrungen im Shiai sammeln

02.12.2023:

Kyu-Graduierung

Mit 26 Judoka fand gestern eine neue Kyu-Graduierung auf voller Matte statt. 

Alle durften ihr angeeignetes Wissen unter Beweis stellen. Erfolgreich. Denn wir haben durchweg schöne Techniken gesehen und können ausnahmslos allen zu ihrem neuen Kyu gratulieren. Herzlichen Glückwunsch!

 

09.12.2023: Hanse-Kata-Turnier in Bremen

Am Samstag startete das Hanse-kata-turnier in Ritterhude für vier unserer Judoka. Doch es war der Wurm drin.

Kajsa und Tjorge bereiteten sich seit ihrem Start bei der German Kata Open Anfang Oktober sehr fleißig auf ihren nächsten Turnierstart vor. Ihre Kata entwickelten sie in dieser Zeit deutlich weiter. Aber manchmal stellt sich besagter Wurm in den Weg... Tjorge war noch angeschlagen und Kajsa verletzte sich ihren Zeh beim Training am Abend zuvor. Sie ließen sich jedoch nicht beirren und wollten das beste aus der Situation machen. Aber wo einmal der Wurm drin ist..., denn während des Laufs verabschiedete sich Kajsas Tape vom Fuß und blieb als klebrige Störung auf der Matte. 

Schade, dass sie nicht ihr volles Potential ausschöpfen konnten. Trotz allem zeigten sie eine solide Leistung und konnten sich sogar noch den dritten Platz sichern?

Henning und Theo schnupperten zum ersten Mal Kata-Turnierluft. Dass sich so junge Judoka dieser Herausforderung stellen, sorgte für Begeisterung - nicht nur bei den Veranstaltern. Leider waren sie die einzigen und starteten ohne Konkurrenz. Daher mussten sie lediglich ihre Aufregung besiegen – lösten diese Aufgabe aber hervorragend. Großartig, dass sie diesen neuen Weg beschritten haben. Wir sind gespannt wo er sie noch hinführt!?✨

Trainingszeiten in der Sporthalle am Bärenkrug:

Tag

Zeit

Raum

Trainer

Gruppe

MO

16:00 - 18:00

B

Kajsa Kuballa,  Annabell Claudé

Anfänger und Fortgeschrittene ab 8 J.

MO

18:00  - 20:00

B

Hanna Elbnik, Dirk Kuballa

Randori Team, Fortgeschrittene ab 13 Jahren und Erwachsene

DI

14:45 - 15:30

B

Ulrike Rolff und Yessica Heuer

Unsere Löwen - Judo spielend lernen, 5-6 Jahre

DI 15:30 - 16:30 B Ulrike Rolff und Yessica Heuer Unsere Löwen - Judo spielend lernen, 6-7 Jahre

DI

16:30 - 18:00

B

Kajsa Kuballa und Theo Meyer

Anfänger ab 7 Jahren

MI

16:00 - 18:00

B

Tjorge Daberkov

Prüfungsvorbereitung und Kata, offenes Training

DO

16:00 - 18:00

B

Dirk Kuballa, Lasse Steinhoff, Kilian Schumann

Anfänger ab 7 Jahren

FR

16:00 - 18:00

B

Lasse Steinhoff, Annabell Claudé

Junge Wettkampfgruppe

 

FR 16:00 - 18:00 B Dirk Kuballa, Arthur Hanß Anfänger und Fortgeschrittene ab 8 Jahren

FR

18:00 - 20:00

B

Hanna Elbnik, Dirk Kuballa

Randori Team, Fortgeschrittene ab 13 Jahren und Erwachsene

Die Trainingsgruppen sind durchlässig, so dass jede*r Judoka die beste Förderung und Forderung bekommen kann. Sprecht uns Trainer*innen gerne an!

 

Unser Team:

Abteilungsleiter und Trainer


Dirk Kuballa

C-Trainer
Kontakt:   0175 | 41 71 455

                  04347 | 70 39 33               

                  randorimolfsee[at]gmail.com

 

Stellvertr. Abteilungsleiterin, Trainerin


Hanna Elbnik


Kontakt:   0176 | 31 79 64 59
                  randorimolfsee[at]gmail.com

 

 

Trainerin


Ulrike Rolff

B-Trainerin

 

Kontakt:   randorimolfsee[at]gmail.com

 

 

 

Trainer

 

Tjorge Daberkov

C-Trainer

 

Kontakt:   randorimolfsee[at]gmail.com

 

 

Trainerin


Kajsa Kuballa

C-Trainerin

 

Kontakt:   randorimolfsee[at]gmail.com

 

Trainerin


Maja Hiob

C-Trainerin

 

Kontakt:   randorimolfsee[at]gmail.com

 

 

Trainer


Lasse Steinhoff

C-Trainer

 

Kontakt:   randorimolfsee[at]gmail.com

Trainerin


Annabell Claudé

C-Trainerin

 

Kontakt:   randorimolfsee[at]gmail.com

Trainerin


Yessica Heuer

C-Trainerin

 

Kontakt:   randorimolfsee[at]gmail.com

Trainer-Assistent


Arthur Hanß

 

Kontakt:   randorimolfsee[at]gmail.com

Trainer-Assistent


Kilian Schumann

 

Kontakt:   randorimolfsee[at]gmail.com

Trainer-Assistent


Theo Meyer

 

Kontakt:   randorimolfsee[at]gmail.com

SpVg Eidertal Molfsee v. 1957 e. V.
Hamburger Chaussee.2
24113 Molfsee

Tel.: +49 (0) 4347 – 71 98 59
Fax: +49 (0) 4347 – 71 98 39
eMail:

verwaltung[at]eidertal-molfsee.de

Druckversion | Sitemap
© SpVg Eidertal Molfsee